Eindrücke:


Bei uns ankommen!

Miteinander in Verbindung kommen!

Die eigene Kraft spüren!

Gemeinsam etwas zubereiten!

Leitgedanken:


Der bekannte Männertrainer und Therapeut Björn Thorsten Leimbach sagte einmal:

"Denn nur, wenn ein Mann sich immer wieder, möglichst täglich, an den Grenzen seiner Komfortzone bewegt, wird seine Männlichkeit gestärkt. Dafür muss er sich zum Sport aufraffen, Risiken eingehen, Neues wagen und sich mit sich selbst konfrontieren. Nur dann passiert persönliche Entwicklung und Wachstum im Leben eines Mannes. Vermeidet er alles Unangenehme, Neue und Bedrohliche, dann verflacht die Persönlichkeit“

(aus: „Männlichkeit leben“, Hamburg, 2007, S.52 f.)

Diese Gedanken haben die Gestaltung meiner Seminare inspiriert:

 

 

Grenzerfahrung und Kraft

Du hast die Möglichkeit, eigene Grenzen zu erfahren, diese zu wahren, und Grenzen womöglich auch zu erweitern.

 

Unterschiedliche Geschwindigkeiten im Wechsel

Ruhige Phasen geben Dir die Möglichkeit, in Dich selbst hinein zu fühlen. Schnellere Phasen haben ebenfalls Raum, da sie dich in ungeahnte Kraftregionen bringen können.

 

Unterschiedliche Sozialformen

Individualübungen, Partnerübungen und Übungen in der Großgruppe wechseln sich ab.

 

Ernste und humorvolle Übungen

Wenn ich über mich selbst lachen kann, und wenn ich auch ernsthaft mit mir und anderen sein kann, dann erscheint mir das als eine gesunde Mischung bzw. das empfinde ich als eine sinnvolle Dynamik.

 

Jeder Mensch ist ein Künstler

Zum Abschluss eines Seminars kann es Raum für kreative Beiträge geben. Das kann zum Beispiel ein eigenes Gedicht, ein Witz , ein gesungener Song, ein Sketch, ein Tanz, ... sein. Wenn die Stimmung es zulässt, kann das Seminar noch bei einem gemeinsamen Bier/Wein/Tee, ... an einem anderen Ort ausklingen.

 

Ablauf:


Ein Männer-Tagesseminar beginnt um 11h und endet gegen 18h, Einlass ist ab 10:30h.

 

Begrüßung und Vorstellungsrunde

  • In Bewegung kommen
  • Partnerarbeit
  • Vorstellung wichtiger persönlicher Themen in der Runde
  • Entspannungs- und Lockerungsübungen
  • jeweilige Themenarbeit
  • Mittagessen
  • Meditation/Spaziergang
  • gemeinsame praktische Übungen
  • Abschlussfeedback
  • Verabschiedung
  • evtl. gemeinsamer Abschluss außerhalb der Seminarräume

(Der konkrete Ablauf kann je nach Zusammensetzung der Gruppe evtl. vom geplanten Ablauf abweichen.)

 

Maximale Teilnehmerzahl: zehn Personen, Mindestteilnehmerzahl sechs Personen.

 

Seminarort:


Die Seminare finden 2022 wieder im Devah-Yoga-Zentrum in der Hamburger Neustadt statt. Der Seminarraum befindet sich im ersten Stock im Hinterhof, Pilatuspool 11A. Der Seminarort liegt 2 Gehminuten von der Hamburger Laeszhalle und den Wallanlagen entfernt und ist sehr gut mit U-Bahn (U2) und Bus (112/36) erreichbar. Anfahrtsbeschreibung: www.devah.de. Bitte versuche mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen, da es samstags vormittags meist wenige freie Parkplätze in der Gegend gibt.